Hi, beschäftige mich schon eine Weile mit dem Anschluss eines victron smart booster, abgesehen vom beengten Platz im batteriekasten im ahorn alaska 2018.
Die lichtmaschine lädt die starterbatterie und mit trennrelais die aufbaubatterie, über landstrom wird nur die aufbaubatterie geladen, denke mal, da lieg ich richtig.
Wenn ich das laden so beibehalten möchte, muss ich doch den booster zwischen energiemanagment und aufbaubatterie einbauen oder habe ich da einen Denkfehler. Für victron habe ich mich entschieden, da ich schon einen solarladeregler habe und mit den einstellmöglichkeiten und Bedienung über die App zufrieden bin, außerdem spielen ja die platzverhältnisse auch eine Rolle.
Gruß Volker
Anschlußplan victron booster
Re: Anschluss Plan Victron Booster
Hier ist der Anschluss eines Votronic Booster erklärt: viewtopic.php?p=375#p375 das Prinzip dürfte das Gleiche bei Victron sein.
Re: Anschlußplan victron booster
Hallo Frank, heute komme ich nun dazu, meinen victron ladebooster anzuschließen, aber so einfach ist das gar nicht, der Knackpunkt ist das energiemagnament R5 im ahorn.
Direkt an das trennrelais kommst du gar nicht ran und den booster einfach zwischen energiemagnament und aufbaubatterie zu schalten funktioniert so nicht.
Hat vielleicht jemand eine Lösung, wo der booster angeklemmt werden soll.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Volker
Direkt an das trennrelais kommst du gar nicht ran und den booster einfach zwischen energiemagnament und aufbaubatterie zu schalten funktioniert so nicht.
Hat vielleicht jemand eine Lösung, wo der booster angeklemmt werden soll.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Volker
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo Volker,
eigentlich müsste auch bei Victron wie bei Votronic vorgegangen werden. Das Trennrelais liegt ja im EBL.
Also die Kabel der Starterbatterie vom EBL trennen und an den Booster anschließen. Vom Booster dann an die Aufbaubatterie.
Es gibt ja hier im Forum einen eigenen Beitrag dazu.
Gruß Stefan
eigentlich müsste auch bei Victron wie bei Votronic vorgegangen werden. Das Trennrelais liegt ja im EBL.
Also die Kabel der Starterbatterie vom EBL trennen und an den Booster anschließen. Vom Booster dann an die Aufbaubatterie.
Es gibt ja hier im Forum einen eigenen Beitrag dazu.
Gruß Stefan
Stefan und Marina im Ahorn Camp T 690 plus unterwegs.
Okay, danke, bin in einem anderen forum fündig geworden, funktioniert, danke.
Gruß Volker
Gruß Volker