Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

Fahrzeuge mit VW Fahrgestell, Beitrag betrifft das Basisfahrzeug.
Nachricht
Autor
Phantompilot
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 11.11.2020, 20:56

Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#1 Beitrag von Phantompilot »

Ich habe einen Karmann Missouri 600 H BJ 05/97 mit AHD Motor 75 KW.
Dieses und andere Fahrzeuge kann man umschlüsseln lassen um eine niedrigere Schadstoffklasse zu bekommen.
Mit Motor AHD und ANJ sollte dies kein Problem sein, bei anderen ist es auf alle Fälle einen Versuch wert.

Damit spart man KFZ Steuern. Es kostet nur eine email an VW.

Zunächst schreibt eine höfliche E-Mail an:
Nutzfahrzeuge@Volkswagen.de
Mit der Bitte um Umschlüsselung zwecks Umrüstung auf Partikelfilter von HJS
Vergesst nicht eure FIN mit anzugeben. Eine Kopie / Scan des Kfz Scheins anhängen.

Nach ca. einer Woche bekommt ihr eine Antwort das die Umschlüsselung auf 633 möglich ist.
Womit ihr zur Zulassungsstelle gehen solltet um es einzutragen zu lassen.


Ursprünglich:
Euronorm Zu 14 93/59/III,GKL:G1
Schlüsselnummer Zu 14.1 0651
Euronorn Steuern Euro 0
Steuern für 3500KG 540 Euro
Plakette keine

Danach:

Euronorm Zu 14 96/69/EG I
Schlüsselnummer Zu 14.1 0633
Euronorn Steuern Euro2
Steuern für 3500KG 320 Euro
Plakette ohne Partikelfilter Rot
Plakette mit Partikelfilter Grün

Einen Partikelfilter könnt ihr anschließend nachrüsten lassen. Angebote gibt es schon unter 1000.- Euro.
Dieses Schreiben erhält man dann als Antwort
Dieses Schreiben erhält man dann als Antwort
So sieht es aus, wenn man die geringeren Steuern zahlt.
So sieht es aus, wenn man die geringeren Steuern zahlt.

Biologe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2021, 16:50

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#2 Beitrag von Biologe »

Moin Dieter,

das ist mal mein Schreiben im Original gewesen... Klasse! Ich hoffe das viele Leute das so nutzen und ihr Geld damit sparen können....

LG André

dieter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2020, 13:57

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#3 Beitrag von dieter »

Nach erfolgreicher Umschlüsselung kann ein Partikelfilter von HJS nachgerüstet werden, ruft dort an und last euch beraten.
Dafür gibt es dann noch weniger Steuern und eine grüne Plakette ,
Aber, in 3 bis 5 Jahren habt ihr eh ein H Kennzeichen, falls ihr die Kiste nicht total verbaselt habt. Denn sind Steuer und Versicherung so billig und eine Umwelt Plakette braucht ihr dann auch nicht mehr.

Neli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2021, 22:01

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#4 Beitrag von Neli »

Hallo, danke für die super aktuelle Info. Habe selben Motor Ahd.
Kann ein pfiffiger Küs Prüfer das auch erledigen?

Noch eine andere Frage zum Fahrwerk. Habe zwar Luftzusatzfedern und trotzdem wankt das Womo bei Spur Rillen oder Lkw Überholen sehr.
Welche besseren Stoßdämpfer sind empfehlenswert?
Dankeschön

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 423
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#5 Beitrag von frank »

Nein, schreibe eine E-Mail an Volkswagen, wegen der Umschlüsselung, kostet ja nichts.
Mach hinten auf die Achse 2 Stück 50mm Spurscheiben. Passt beim Kamann Aufbau perfekt.

Neli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2021, 22:01

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#6 Beitrag von Neli »

Super Danke.
Habe noch ein Fiamma Vorzelt zu verkaufen. Falls Interesse besteht

dieter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2020, 13:57

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#7 Beitrag von dieter »

Es gibt noch etwas wichtiges zu beachten, wenn ihr mit dem Brief von VW zum Straßenverkehrsamt fahrt.
Da ja die Gültigkeit der Schlüsselnummer bereits seit der Herstellung des Fahrzeugs besteht und nicht das Ergebnis einer kürzlich erfolgten technischen Umrüstung ist, achtet darauf das nicht das aktuelle Datum (wo ihr beim Amt erscheint) eingetragen wird, sondern das Datum seit der letzten Zulassung!
Dann wird euch die KFZ Steuer 4 Jahre rückwirkend korrigiert, das heißt ihr bekommt ca. 4 mal 160.-€ zurück. Alles andere ist verjährt.
Solltet ihr schon beim Straßenverkehrsamt gewesen sein und ein aktuelles Datum eigetragen bekommen haben, ruft dort an und bittet darum, das dieser Fehler korrigiert wird und eine Meldung an den Zoll erfolgt (wegen der Steuer).
Das Computerprogramm trägt dort standardmäßig das Tagesdatum ein.
Dateianhänge
Rückzahlung.png

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 423
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#8 Beitrag von frank »

In der Karmann WhatsApp Gruppe, hat jemand geschrieben, das die Zulassungsstelle dien Brief von VW nicht anerkannt hatte und ein Gutachten verlangt hat.
Dies ist aber nicht richtig, der Brief von VW reicht. Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung, wünscht den Mitarbeitern in der Zulassungsstelle eine gute Nacht und fahrt bei euch im Kreis zu einer anderen Zulassungsstelle.
Die Wagen sind bereits von anderen mehre duzend mal umgeschlüsselt worden. Ihr könnt hier ja mal berichten wie es bei euch gelaufen ist.

jp36
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2021, 09:04

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#9 Beitrag von jp36 »

Hallo, habe meinen Missouri 600H (AHD 102 PS) wie zuvor beschrieben vor ca. 6 Wochen bei der Zulassungsstelle auf die Schadstoffklasse 0633 umgeschrieben bekommen, ohne Probleme. Ich habe jetzt jedoch das Problem einen passenden Filter mit entsprechenden Papieren / Gutachten zu bekommen. Bei Anfrage bei HJS wurde mir mitgeteilt, dass sie für mein Fahrzeug keinen passenden Filter haben. Welchen Filter habt Ihr eingebaut? Hat jemand eine Artikelnummer für das Teil?

Kinglugge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2022, 15:30

Re: Fahrzeug umschlüsseln Schadstoffklasse auf 0633 , Euro 2

#10 Beitrag von Kinglugge »

Servus,
Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen HJS Filter wie JP
Gibts da was?
Gruss und Danke im Voraus
Kinglugge

Antworten

Zurück zu „Volkswagen“