Wasserpumpe vor Trockenlauf schützen.

Antworten
Nachricht
Autor
frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Wasserpumpe vor Trockenlauf schützen.

#1 Beitrag von frank »

Hier ein Tipp um zu verhindern, das die Wasserpumpe bei leeren Tank trocken läuft.
Ich habe diesen Feuchtigkeitsfühler verwendet, die fertige Platine ist bei ebay zu finden. Achtet darauf, eine 12Volt Variante zu kaufen, diese gibt es auch für 5 Volt.
1212.png
VCC an +12Volt an die Leitung anschließen, die zur Pumpe geht. GND an minus der selben Leitung. Das hat den Vorteil, das die Platine nur Strom bekommt, wenn die Pumpe eingeschaltet ist.

Ca. einen cm über der Unterseite des Frischwassertanks zwei dieser Schaudt Sensoren eingebaut.
Wenn man die Schraube anzieht, dichten sich diese ab. Natürlich vor der Montage prüfen, aus welcher Höhe deine Pumpe das Wasser ansaugt.

Und die Fühlerkontakte (die auf dem Foto chinesisch beschriftet sind) daran angeschlossen. Über die blauen Klemmen, die vom Relais kommen, wird nun die Stromversorgung der Pumpe unterbrochen, wenn der Tank leer ist.
Nun kann die Pumpe nicht mehr trockenlaufen und zerstört werden.

Man kann diese Schaltung auch für viele andere Zwecke verwenden.



Antworten

Zurück zu „Sonstige“