Truma Cooler

Antworten
Nachricht
Autor
achim31
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2021, 00:48

Truma Cooler

#1 Beitrag von achim31 »

Ich habe in meinen Wohnmobil einen Truma Cooler. Diese Kühlbox kann sowohl mit 12 Volt betrieben werden als auch an 230 Volt angeschlossen werden.
Nur was passiert, wenn man beide Kabel an die Stromversorgung anschließt? Geht das Teil dann kaputt? Hat Truma daran gedacht?
Meine Idee war das Gerät an die Landstromversorgung anzuschließen und als Backup auch an die 12 Volt Versorgung, so das das Kühlgut nicht verdirbt, wenn die 230 Volt Versorgung ausfällt.



frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Truma Cooler

#2 Beitrag von frank »

Ich habe auch so eine Box, aber um dies auszuprobieren ist es mir zu gefährlich. Ich habe die Frage mal an Truma weitergereicht, da ich es dort in den Serviceblog nicht reinschreiben konnte.
Da dies bestimmt mehre interessiert, wenn ich eine Antwort bekommen habe, setze ich diese hier rein.



dieter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 29.10.2020, 13:57

Re: Truma Cooler

#3 Beitrag von dieter »

Einfach ausprobieren, ist ja Garantie auf der Kiste. Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?



frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Truma Cooler

#4 Beitrag von frank »

@Dieter, so etwas gehört sich nicht, dafür ist die Cooler Box zu teuer. Und es ist auch nicht so einfach diese mal eben zur Reparatur zu schicken.
In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu, wahrscheinlich ist vorher noch niemand auf diese Idee gekommen.

Hinzugefügt nach 2 Stunden 36 Minuten 50 Sekunden:
Wie immer hat Truma sofort geantwortet, hier ein Auszug aus der Antwort:

„Der Truma Cooler hat eine Vorrangschaltung für 230V. Sobald 230V angeschlossen ist, wird der 12VDC Ausgang/Eingang ausgeschaltet.

Auch kann das Gerät so mit Vorrang genutzt werden um bei 12VDC auf die Versorgung zurückzugreifen.

Somit besteht keine Gefahr, wenn parallel betrieben.“

 



Antworten

Zurück zu „Kühlschrank“