Frostwächter geschlossen , Wasser tropft / läuft trotzdem unter dem Fahrzeug heraus

Nachricht
Autor
frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 393
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Frostwächter geschlossen , Wasser tropft / läuft trotzdem unter dem Fahrzeug heraus

#1 Beitrag von frank »

Wenn der Frostwächter geschlossen ist und das Wasser tropft / läuft trotzdem unter dem Fahrzeug heraus (Ablauf unten rot markiert), hilft meistens eine simple Reinigung
Meistens ist nichts defekt, nur Dreck drin. Man kann es leicht reinigen. Das komplette Ventil von Fahrzeugboden abschrauben. Dann den Drahtbügel (blauer Pfeil) der vorne auf dem Bild zu sehen ist, mit einen Schraubenzieher, nach oben herausziehen. Dann lässt sich das weiße Kunststoffteil nach vorne herausziehen und das Ventil mit Wasser reinigen.
frostw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3dclassen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2023, 16:38

Re: Frostwächter geschlossen , Wasser tropft / läuft trotzdem unter dem Fahrzeug heraus

#2 Beitrag von 3dclassen »

Hallo Frank,
ich hätte eine Frage zu dem Thema, bin neu im Forum -> Hallo!

Ich habe eine TRUMA 6D Kombi Heizung, die ich bis jetzt als Standheizung genutzt habe, ohne Warmwasser.
Gestern habe ich mich jetzt endlich an das Warmwasser gemacht und das System mit Wasser befüllt. Druck baut eine LILIE Smart-Series Pumpe auf.
Wenn die so ca. 30-40 sec. läuft kommt auf einmal aus der TRUMA Heizung Wasser raus. Das ist aber nicht der Frostwächter, sondern irgendwo anders. Ich schätze es ist eine Art Überlaufventil, wenn zuviel Druck im System ist. Das wäre zumindest meine Diagnose für´s Erste.
Wenn ich die Pumpe dann ausschalte, hört das Wasser auch auf rauszulaufen. Der Frostwächter ist ganz normal offen, an dessen Zustand ändert sich also nichts.

Hast Du eine Idee was das sein könnte?

Grüsse, Daniel

P.S.: Die Suche nach Überdrück & Ventil ergab leider keine Treffer, deswegen schreibe ich hier mal die Frage rein...

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 393
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Frostwächter geschlossen , Wasser tropft / läuft trotzdem unter dem Fahrzeug heraus

#3 Beitrag von frank »

Prüfe einmal ob der Frostwächter wirklich geschlossen ist, der Hebel so steht, wie hier auf dem 2. Bild zu sehen und der blaue Knopf gedrückt und eingerastet ist. Der Frostwächter lässt sich nur bei einer Temperatur von über 7°C schließen, vorher rastet der blaue Knopf nicht ein.

3dclassen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2023, 16:38

Re: Frostwächter geschlossen , Wasser tropft / läuft trotzdem unter dem Fahrzeug heraus

#4 Beitrag von 3dclassen »

Dank Dir für die Antwort.
Aber leider ist der Frostwächter korrekt eingestellt. Hab auch davor die Heizung laufen lassen, dass es dort alles wärmer wird, aber momentan hat es 9 Grad und es steht alles so wie es sein muss.
Der Frostwächter ist auch während und nachdem das Wasser austritt immer noch in derselben Stellung, also parallel zur Flussrichtung und Knopf gedrückt.

Ich kann mir keinen Reim draus machen...echt seltsam.

Noch irgendwelche anderen Ideen?

Grüsse, Daniel

Zurück zu „Truma“