Auflastung und Luftfederung

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dieter
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Auflastung und Luftfederung

#1 Beitrag von dieter »

Mein Bruder hat mich darauf aufmerksam gemacht, das dies in der Hauptsache ein Technik Forum ist und hat um mehr technische Beiträge gebeten.
Ausgeliefert werden die Fahrzeuge mit den Continental Sommerreifen Reifen 225/65 R 16CP 112/110 R auf Felge 6,5J16-66 und das Fahrzeug hat ein zul. Gesamtgewicht von 3500Kg.
Winterreifen von Continental oder Ganzjahresreifen bekommt man bei jedem Reifenhändler preiswerter als in der Zubehörpreisliste von Ahorn angeboten. Tipp, wer nicht gerade oft bei Winterbedingungen mit viel Schnee und Eis unterwegs ist sollte auf Ganzjahres Reifen umrüsten. Diese sind natürlich ein Kompromiss zwischen Sommerreifen und Winterreifen aber man erspart sich den Reifenwechsel 2 Mal im Jahr.

Bei einer Auflastung auf 4000Kg müssen die Reifen auf 235/65 R 16C 115/113 R mit Felge 7J x16 H2-66 für eine Erhöhung der Traglast der Hinterachse auf 2400kg umgerüstet werden.
Es können auch die bisherigen Reifen und Felgen 225/65 R 16CP 112/110 R weiter verwendet werden dann ist aber nur eine eine Erhöhung der Traglast der Hinterachse nur auf 2200kg möglich.
Jeder sollte sich überlegen, ob ihm 2200kg für die Hinterachse ausreichen, die Hauptlast den Fahrzeugs liegt auf der Hinterachse, besonders bei vollgepackter Heckgarage.
Vielleicht mal mit beladenem Fahrzeug auf eine LKW Wage fahren. Waagen findet ihr z.B. bei Google. Nach dem Einbau der Luftfederung ist auch die Auflastung der Hinterachse bei einen Fahrzeug mit 3,5t zul. Gesamtgewicht möglich. Denn auch die Überladung einer Achse ist natürlich nicht zulässig.
Wer übrigens Alufelgen hat, sollte bevor er neue Felgen kauft, mal mit seinen Papieren beim TÜV vorbeifahren und dort mit dem Prüfer sprechen, ob er die vorhanden Felgen für eine Auflastung auf 2400kg akzeptiert.

Des weiteren wird eine Goldschmitt Luftfederung an der Hinterachse verbaut sowie die Federung der Vorderachse angepasst.
Die Fahrwerksfeder der Vorderachse ist GSM O S 40 VA MO und die Luftfeder an der Hinterachse eine GSM O L 40 MA MO beide von Goldschmitt (Quelle Teilegutachten).
Die Traglast der Hinterachse bekommt statt 2100kg dann 2400kg

Nach der Auflastung auf 4000Kg ist ein Führerschein Klasse C1 erforderlich. Oder ein alter Führerschein Klasse III welcher noch das führen von Fahrzeugen bis 7,5t erlaubt.
Auch die TÜV Intervalle ändern sich – Bei neuen Fahrzeugen in den ersten 72 Monaten alle 24 Monate und für die weiteren Untersuchungen alle 12 Monate.



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