Colorado H Bj. 1999 Dreipunktgurt hinten nachrüsten?

Alles von der alten und der neuen Firma Karmann. www.karmannforum.de
Nachricht
Autor
Gregmeier
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2022, 14:32

Colorado H Bj. 1999 Dreipunktgurt hinten nachrüsten?

#1 Beitrag von Gregmeier »

Hallo, ich bin angehender Besitzer eines VW Karmann Colorado H aus dem Jahr 1999. Das Fahrzeug ist derzeit lediglich mit zwei Dreipunktgurten (Fahrer und Beifahrer) versehen. Wir würden natürlich gern unsere Tochter (2 Jahre) mit auf Reisen nehmen. Wobei uns hier die Lösung mit den Beckengurten im hinteren Bereich für einen (Zweipunkt-)Kindersitz etwas unsicher erscheint. Die Option einer Sitzbank mit zwei Sitzen für den vorderen Bereich scheint hier eine mögliche Lösung zu sein; zumindest für den Fall, dass nur ein Kind mitreist.

Angenommen meine Familie vergrößert sich jedoch noch mal, hätten ich erneut das Problem mit den Beckengurten. Lange Rede kurzer Sinn...Ist euch eine Möglichkeit bekannt, wie man im hinteren Bereich des o.g. Wohnmobils die Beckengurtlösung in eine Dreipunktgurtlösung umbauen könnte?

Falls ja, was sind eure Erfahrung in Bezug auf die möglichen Kosten hierzu?

Vielen Dank im Voraus :)

Phantompilot
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2020, 20:56

Re: Colorado H Bj. 1999 Dreipunktgurt hinten nachrüsten?

#2 Beitrag von Phantompilot »

Es gibt die Möglichkeit eine ISOFIX Halterung für Kindersitze hinten einzubauen. Diese kann an der C-Schiene befestigt werden, wo die Beckengurte auch befestigt sind. Das ist die beste Lösung. Das mit der Doppelsitzbank ist nicht gut.

Zurück zu „Karmann“