Euro 6 Diesel - Batteriemanagement Ahorn A690

Besitzer und Fan's von Ahorn Wohnmobilen www.ahornforum.de
Nachricht
Autor
honda13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2022, 21:44

Euro 6 Diesel - Batteriemanagement Ahorn A690

#1 Beitrag von honda13 »

Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem im Besitz eines Ahorn A690. Da wir bisher einen Kastenwagen hatten, ohne Euro 6 Diesel, sind wir bzgl. des Stromversorgung sehr unsicher.
Was muss ich beachten, um während der Fahrt meine Aufbaubatterie sauber zu laden. Meinem Verständnis nach, geht beim Euro 6 die Lichtmaschine nach einer gewissen Zeit in den Erhaltungmodus und lädt die Aufbaubatterie somit nicht mehr auf.
Laut Hersteller wird die Starterbatterie nicht geladen, wenn das Fahrzeug Landstrom bezieht.
Wie kann ich das ändern? Gibt es evtl. eine Kombinationsmöglichkeit mit einem Gerät, um beide fehlenden Funktionen zu vereinen?
Muss ich jetzt daher auch im Winter die Batterie abklemmen?

Gruß Christoph



frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Euro 6 Diesel - Batteriemanagement Ahorn A690

#2 Beitrag von frank »

Der Votronic Booster hat beide Funktionen (siehe Bedeinungsanleitung) Wenn der Motor läuft, lädt dieser die Aufbaubatterie und wenn der Motor aus ist und Landstrom anliegt, wird die Starterbatterie geladen (Nebenladezweig Bedienungsanleitung Seite 14).



Zurück zu „Ahorn“