Ahorn Canada Kamera kein Signal

Besitzer und Fan's von Ahorn Wohnmobilen www.ahornforum.de Einladung beachten!: https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?p=865#p865
Nachricht
Autor
uli-mm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2023, 12:22

Ahorn Canada Kamera kein Signal

#1 Beitrag von uli-mm »

Hallo,
wollte heute unser Mobil fertig machen für ein langes Wochenende. Bei der Fahrt zur Tanke fiel mir schon auf, dass die Cam ein Bild wie im Nebel zeigte. Als ich zurückkam und in unsere Einfahrt kam,zeigte der Monitor "kein Signal". Ich habe dann die Cam abgeputzt und etwas trocken geföhnt, kurz kam wieder ein Bild (immer noch "neblig"), und dann war es wieder weg.
Wo suchen? Oder neue Cam einbauen (welcher Typ)?
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 472
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#2 Beitrag von frank »

Es ist wahrscheinlich tatsächlich Wasser / Feuchtigkeit in die Kamera gelangt. Wenn du noch Garantie hast bei Ahorn reklamieren. Ansonsten eine neue Kamera einbauen / einbauen lassen.
Möglicherweise kannst du die auch ausbauen und trocknen um diese zu retten. Danach abgedichtet wieder einbauen.

uli-mm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2023, 12:22

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#3 Beitrag von uli-mm »

Danke, hatte ich fast vermutet. Ne Garantie ist nicht mehr.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die ausgebaut wird? Direkt unter der Cam sitzt ja die Bremsleuchte oben, und das ganze in einer Art "Hutze", die vom Dach ausgeht. Vermute in der Hutze ist die Verkabelung untergebracht. Muss bei besserem Wetter mal nachsehen, ob Feuchtigkeit von oben in die Hutze kommt. Jetzt am WE muss halt meine Frau raus und einweisen.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 472
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#4 Beitrag von frank »

Ruf in Dietzenbach den Werkstattleiter (06074 81 606-32) an und las dir erklären, wie du die Kamera heraus bekommst.

comagci100
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2024, 19:02

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#5 Beitrag von comagci100 »

Hallo Ulli,

konntest du das Problem lösen und hast du die Kamera ausgebaut?

Gruß René

uli-mm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2023, 12:22

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#6 Beitrag von uli-mm »

Hatte mir noch letztes Jahr eine Kamera über Amazon bestellt. Die soll allerdings einen kleineren Winkel haben, kostete aber nur 10€.
Die alte ist defekt. Eingebaut habe ich die Neue noch nicht, da das WoMo draussen steht und wir bisher nicht mehr wegkamen. Warte jetzt auf einen schönen warmen Tag.
Laut Info aus einem anderen Forum ist die Cam nur gesteckt.
Mal sehen, ob die Neue reicht oder ich ein Original nachbestelle. Das würde ich dann auf jedenfall irgendwie noch abdichten.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)

uli-mm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2023, 12:22

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#7 Beitrag von uli-mm »

Heute habe ich die Cam getauscht. Die alte ging heute zwar wieder, aber alles wie im Nebel. Ich habe sie einfach mit einer Kombizange rechts/links gepackt und rausgehebelt. Ging etwas schwerer als erwartet, da sie mit irgendwas Silikonähnlichem am Rahmen verklebt war. Vorsichtig die Cinchverbinder durchs Loch gezogen (da hatte jemand mitgedacht und die mit Isolierband verklebt) und die Neue angeschlossen. Bild ist gut, aber wie geschrieben der Sichtwinkel ist kleiner und die Abstandslinie wird witzigerweise von oben (rot) nach unten (grün) eingeblendet.
Mal sehen, ob ich damit zurechtkomme, vielleicht doch mal bei Ahorn nach dem Preis für die Originale fragen.
Das ist der Link: "https: //www.amazon.de/gp/product/B0C4JYF5MZ/ref ... UTF8&psc=1"
aber nicht mehr lieferbar. Und eine Andere die so aussieht und einfach steckbar ist habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht findet ja anhand der Bilder jemand was Besseres.
(sorry wegen dem verhunzten Link, aber richtig geschrieben wurde der ausgeblendet. Oder ist das hier nicht gewünscht?)
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 472
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#8 Beitrag von frank »

Der Link funktioniert, wird von der Software nur gekürzt.

uli-mm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2023, 12:22

Re: Ahorn Canada Kamera kein Signal

#9 Beitrag von uli-mm »

Nachtrag: Die Original-Cam soll bei Ahorn ca. 120€ kosten. Da kann man bald auf Funkalternativen mit eigenem Monitor ausweichen.
Unverschämter Preis imho.
Gruß
Uli (Ahorn Canada TF)

Zurück zu „Ahorn“