Stärkeres Panel

Alles was Solartechnik betrifft
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
womoandi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2024, 00:36

Stärkeres Panel

#1 Beitrag von womoandi »

Servus

was muss ich beachten wenn ich das 130W gegen ein z.B. 400W tausche?

Gruß
Andi

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 460
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Stärkeres Panel

#2 Beitrag von frank »

Prüfen, ob der Solarregler stark Genung dafür ist.

Exitus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2020, 18:38

Re: Stärkeres Panel

#3 Beitrag von Exitus »

Und die Stromleitungen.
Eigentlich muss das ganze paket passen.
Gruß Patrick
Mercedes Sprinter 315 bj.07, 327tkm L4H2 im AngelCamper aufbau

Tom Kyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022, 10:26

Re: Stärkeres Panel

#4 Beitrag von Tom Kyle »

Zu beachten ist auch die "enorme" Größe und das Gewicht eines 400W Panels. Da könnte die Befestigung in Zusammenhang mit den beim Fahren auftretenden Schwingungen problematisch werden, den Fahrtwind nicht vergessen.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595
Bild

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 460
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Stärkeres Panel

#5 Beitrag von frank »

Anstelle eines 400Watt Moduls, würde ich auf jeden Fall 2 Stück a 200Watt verwenden.
Das ist besser für die Befestigung und auch ausfallsicherer, wenn mal ein Modul z.B. durch Hagel zerstört wird.

Benutzeravatar
womoandi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2024, 00:36

Re: Stärkeres Panel

#6 Beitrag von womoandi »

Servus

es scheint nur Max. 200W Teile zu geben.
Alles andere sind 400W=4x100W usw.
zumindest bei Amazon.

Mehrere kann ich nicht aufs Dach bauen, da ich nur Halterungen für 1 Modul habe.

frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 460
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Stärkeres Panel

#7 Beitrag von frank »

Schau mal hier, die gleiche Anlage habe ich auf meinem Ahorn: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-168-2112 . Sind zusammen 220Watt, aber mit MPP Regler und sehr guten Modulen, auf die Alden 25 Jahre Garantie gibt.

Benutzeravatar
womoandi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2024, 00:36

Re: Stärkeres Panel

#8 Beitrag von womoandi »

frank hat geschrieben: 21.03.2024, 10:42 Schau mal hier, die gleiche Anlage habe ich auf meinem Ahorn: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-168-2112 . Sind zusammen 220Watt, aber mit MPP Regler und sehr guten Modulen, auf die Alden 25 Jahre Garantie gibt.
Kann ich die so einfach aufs Dach bauen?

Sind nur Halterungen für 1 Modul da.

Zurück zu „Solar allgemein“