Gasflasche Füllstandsanzeige Truma Levelcontrol

Antworten
Nachricht
Autor
Phantompilot
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2020, 20:56

Gasflasche Füllstandsanzeige Truma Levelcontrol

#1 Beitrag von Phantompilot »

Ich habe mir nun eine Füllstandsanzeige für meine Gasflaschen gegönnt.
levelcontrol.jpg
levelcontrol.jpg (22.79 KiB) 519 mal betrachtet
Dieses Bild habe ich einmal zusammengebastelt, um die Funktion zu verdeutlichen.
Das Messgerät, Truma LevelControl wird magnetisch unter der Gasflasche befestigt. Über eine Ultraschallmessung wird der Füllstand der Gasflasche ermittelt. Diese Daten werden per Bluetooth auf die Truma iNetBox übertragen. Und in der App der iNetBox wird der Füllstand angezeigt.
Truma hat auch mittlerweile die Bitten der Kunden erhört, welche keine iNetBox haben / brauchen und eine eigenständige App veröffentlicht. Diese zeigt den Füllstand der Gasflasche / Gasflaschen auch ohne iNetBox an.
Nun fehlt noch, das die Messwerte von der iNetBox auf das Bedienteil CP plus übertragen wird und dort angezeigt werden kann.
Man muss natürlich sehr aufpassen, das man beim Tausch der Gasflasche nicht das Gerät unter der leeren Flasche vergisst. Damit dies nicht passiert, liefert Truma ein abnehmbares magnetischen Schild mit, was man an der Gasflasche zur Erinnerung befestigen kann.
Warnhinweis.jpg
Für Aluminium Flaschen ist ein optionales Spannblech lieferbar, mit dem das Messgerät unter diesen Flaschen befestigt werden kann.




frank
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Gasflasche Füllstandsanzeige Truma Levelcontrol

#2 Beitrag von frank »

Der Vorteil ist natürlich , das die Geräte sehr genau sind und unter der Flasche bleiben können.
Ein Stückpreis von 120.-€ bis 135.-€ pro Gerät ist natürlich auch nicht gerade billig.
Am Preiswertesten ist natürlich immer noch die Flasche zu wiegen und den Füllstand auszurechnen.
Gegen wir mal von der üblichen 11kg Stahlflasche aus.
Eine Volle Flasche enthält min. 11kg flüssiges Gas.
Bei reinen Propan währen es 11kg netto und bei Butan 12,8kg netto. Oft sind die Flaschen mit einem Propan / Butan Gemisch gefüllt und wiegen dann ca. 11,6kg netto.
Das Leergewicht der Flasche steht auf dem Typenschild als Tarra bezeichnet ca. 11,6kg bei leeren Stahlflaschen.
Addiert man das Leergewicht der Flasche und das Gewicht der Gasfüllung erhält man das Gesamtgewicht.
Wiegt man nur die Flasche erhält man das Gesamtgewicht, zieht man davon das Leergewicht der Flasche ab, hat man das Gewicht des in der Flasche enthaltenen Flüssiggas.

Habe ich zum Beispiel eine Flasche mit Propan und ermittele ein Gesamtgewicht von 17,1kg ist die Flasche noch halb voll. 17,1 kg - 11,6kg (Leergewicht) ergibt als Ergebnis einen Inhalt von 5,5kg.
Da dies die Hälfte von 11 kg ist, ist die Flasche also in diesem Beispiel halb voll.
Es gibt spezielle Wagen für Gasflaschen aber auch z.B. eine Federwage erfüllt seinen Zweck,
Dies ist natürlich nicht nur die Preiswerteste Möglichkeit, sondern auch die Aufwendigste. Die Flasche muss zugedreht und abgekoppelt werden um diese aus dem Fahrzeug genommen zu werden.
Denn nur außerhalb des Fahrzeugs kann die Flasche richtig gewogen werden. Danach muss diese wieder in das Fahrzeug eingesetzt und angeschlossen werden.

Ungenaue Möglichkeiten sind das schütteln der Flasche oder darauf klopfen.

Eine preiswertere Möglichkeit sind Ultraschall Sticks. Diese werden von außen an der Flasche entlang geführt und zeigen die Füllhöhe über eine LED an.
Truma zum Beispiel verkauft diese unter dem Handelsnamen LevelCheck. Diese kosten die Hälfte als die LevelControl Geräte, bieten aber nur wenig Komfort.
Tipp, schau mal auf ebay etc. dort findet man beide Geräte oft preiswerter. Es gibt auch ein Combipaket mit iNetBox und LevelContol, was preiswerter als ein Einzelkauf ist.



Nora
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2020, 21:21

Re: Gasflasche Füllstandsanzeige Truma Levelcontrol

#3 Beitrag von Nora »

Wenn die iNetBox so intelligent ist, wie Truma diese anpreist , währe es doch eine Möglichkeit, das diese Box den Nutzer vor einem drohenden Verlust des LevelControl Gerätes warnt.
Zum Beispiel wenn die Verbindung zwischen dem Messgerät und der Box abreist, könnte eine Warnung gff. per Bluetooth oder SMS an das Smartphone des Besitzers geschickt werden.



frank
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Gasflasche Füllstandsanzeige Truma Levelcontrol

#4 Beitrag von frank »

Ich habe bei Truma nachgefragt, es besteht die Möglichkeit die Level Control Geräte gleichzeitig mit der iNetBox und der LevelControl App per Bluetooth zu verbinden.
Ein Verbesserungsvorschlag, währe, wenn sich die LevelControl App auch mit der iNetBox per Bluetooth binden könnte. Da die Level Control eh mit einer vorhandenen iNetBox verbunden sind. Da kommt man in der Regel besser an die Kopplungstaste, weil man nicht beide Gasflaschen ausbauen muss. Die LevelControl App kann ja dann die Messwerte / Daten von der iNetBox bekommen. Ich schicke den Vorschlag man an Truma weiter, gff. kann dies beim nächsten Update berücksichtig werden.



Antworten

Zurück zu „Truma“