Selbstausbau grundlegende Tipps vor Baubeginn

Alles selbst ausgebaut. Baubeschreibungen.
Antworten
Nachricht
Autor
dieter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.2020, 13:57

Selbstausbau grundlegende Tipps vor Baubeginn

#1 Beitrag von dieter »

Ein wichtiger Tipp: irgendwann musst du mit dem fertigen Fahrzeug zum TÜV und es umschreiben lassen. Um da höchstmöglich wenige Probleme zu bekommen. Fahr mit deinem Fahrzeug und deinen Plänen zum TÜV und spreche dies vorher mit dem Prüfer durch.
Alles, was er mit dir besprochen hat, kann er hinterher nur schwer bemängeln. Die TÜV Leute machen dies gerne und so ein Gespräch kostet ja nichts.
Es gibt viele Sachen, z.B. beim Gas / Elektro und beim ausschneiden von Spriegeln und Verstärkungen beim Einbau von Fenstern.
Wenn man das erst hinterher nachbessern muss, wird es teurer.
Es gibt auch von allen Fahrzeugherstellern Ausbau Richtlinien , frag mal beim Kundendienst eures Fahrzeugherstellers nach, wenn diese nicht im Internet zu finden sind, da steht z.B. genau drin, was beim Fenster Einbau herausgeschnitten werden darf und was in diesen Fall verstärkt werden muss. Nach diesen Angaben vom Fahrzeughersteller richtet sich auch der TÜV.

Ich hatte mal jemanden kennengelernt, der bei einem alten LT 28 das Dach herausgeschnitten hatte und von Reimo ein Doppelschalen Dach eingebaute hat. Dieses Dach hat eine GFK Schale innen und außen. Bei der Abnahme / Eintragung wollte der TÜV die Spriegel prüfen. Nur diese sieht man nicht mehr, wenn beide Schalen eingebaut sind. Was ihn dann gerettet hatte waren saubere Fotos, die er beim Einbau davon gemacht hatte und eine schriftliche Erklärung seines Bekannten, der die Schweißarbeiten durchgeführt hatte. Dieser hatte zum Glück einen IHK Schweißer Pass.
Deswegen immer vorher zum TÜV Prüfer und die Einzelheiten mit diesem Absprechen bevor man mit seinen Arbeiten beginnt. Fremde Fotos muss er ja nicht unbedingt anerkennen.

Wenn ihr Fragen habt, stellt diese hier im Forum, ihr bekommt garantiert eine brauchbare Antwort. Wenn Ihr euren eigenen Ausbau dokumentiert , gff. auch mit Fotos, stellt diesen hier ins Forum. Eure Information, Anregungen und Tipps sind auch für adre interessant. Ihr werden auch hier im Forum den ein oder anderen für euch interessanten Tipp finden.



Antworten

Zurück zu „Eigen Ausbau“