Reifen rumpeln

Betrifft mehrere oder keinen bestimmten Hersteller.
Nachricht
Autor
Nora
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2020, 21:21

Reifen rumpeln

#1 Beitrag von Nora »

Ich habe mir letztes Jahr 4 neue Reifen für mein Fahrzeug gekauft. Nun bin ich heute mit dem Wagen gefahren und habe festgestellt, das die Reifen rumpeln.
Dem Reifenhändler habe ich eine e-mail geschickt und dieser hat geantwortet, das liegt an der langen Standzeit des Fahrzeugs.
Wie kann dies sein?



frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Re: Reifen rumpeln

#2 Beitrag von frank »

Wenn das schwere Fahrzeug Monate lang immer auf der gleichen Stelle steht, stehen sich die Reifen eine platte Stelle auf der Unterseite. Da alle 4 Reifen diese Stelle an der gleichen Seite haben "rumpelt" das Fahrzeug dann beim Fahren.
Aber keine Sorge, nach dem fahren einer längeren Strecke egalisiert sich das Problem wieder.
Zur Vorbeugung kann man hin und wieder das Fahrzeug auf einer kuren Strecke bewegen.



Biologe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2021, 16:50

Re: Reifen rumpeln

#3 Beitrag von Biologe »

Gut ist das nicht, dieses lange stehen.

In Autohäusern wird der Reifendruck extrem hoch gefahren wenn die Fahrzeuge lange stehen, um dieses sich "platt" stehen zu vermeiden.

Also, beim einwintern Druck hoch, Zettel aber ans Lenkrad falls man im April vergisst den Lufrdruck wieder abzulassen....



dieter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 120
Registriert: 29.10.2020, 13:57

Re: Reifen rumpeln

#4 Beitrag von dieter »

Es gibt spezielle Reifen für Wohnmobile meist mit CP oder Camper im Namen. Diese haben eine verstärkte Flanke und sind auch bei längeren Standzeiten nicht so empfindlich auf "sich einen Platten stehen".



Zurück zu „Allgemeines“