Wie lange reichen meine Lithium Batterien wenn ich autark stehe?

Antworten
Nachricht
Autor
frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 444
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Wie lange reichen meine Lithium Batterien wenn ich autark stehe?

#1 Beitrag von frank »

Ich habe in meinem Ahorn Canada AD 2 Stück selbstgebaute Lithium Batterien mit je 280Ah eingebaut.
Das Fahrzeug hat 2 Alden Solar Paneele mit je 110Watt und einen 70Ampere Lade Booster.
Ich habe auch einen Combi Stromwandler / Ladegerät (Büttner ICC 1600) mi dem ich diese Batterien mit 60Amp. über den Landstrom laden kann.
Die Batterien bestehen problemlos ein autarkes stehen von 3 Wochen und sind noch halbvoll.
Beide Batterie habe ich Anfang August 2022 eingebaut Eine Batterie hatte nun Anfang August 2023 3 Lade Zyklen und die andere 4 Lade Zyklen.
Ich habe auch insgesamt 220 Watt als Solaranlage , welche die Batterien fast immer voll halten.
Weiterhin habe ich einen 70 Ampere Lade Booster eingebaut.
Ich bin gefragt worden, warum ist 2 Batterien mit einer so hohen Kapazität eingebaut habe. Nun ich wollte zuerst den Stromwandler mit 3000Watt einbauen (Büttner ICC 3000).
Dafür hätte ich die beiden Batterien benötigt. Letztendlich habe ich mich dann für den ICC 1600 entschieden , dafür hätte eine der beiden Batterien ausgereicht. Da ich nun beide hatte, habe ich diese auch eingebaut.
Zum überwachen der Batterie habe ich das Votronic Jupiter Panel als Batterie und Solar Computer eingebaut.
Batterien im Küchenschrank
Batterien im Küchenschrank

Antworten

Zurück zu „Batterien allgemein“