Batterie und Solar Computer

Besitzer und Fan's von Ahorn Wohnmobilen www.ahornforum.de
Nachricht
Autor
frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 257
Registriert: 29.10.2020, 13:45

Batterie und Solar Computer

#1 Beitrag von frank »

Ich habe in Meinem Fahrzeug einen Batterie und Solar Computer nachgerüstet.
Da ich einen Votronic Solar Regler verbaut hatte, der einen Anschluss für einen Solar Computer hat, lag die Wahl auf ein Votronic Display fest.
Solar Computer und Batterie Computer gibt es bei Votronic auch einzeln. Es ist jedoch einfacher ein Jupiter Panel zu verwenden, welche mehre Funktionen in einem Gerät vereint. Und ist auch preiswerter als zwei einzelne Geräte. Bedienungsanleitung

Jupiter.jpg

Jupiter enthält einen Solar und Batterie Computer, eine Uhr, Tankanzeigen und Thermometer für Innen und Außentemperatur.
Für den Batterie Computer ist ein Shunt für eine genaue Messung enthalten. Es gibt von Jupiter Ausführungen für 100Ampere, 200 Ampere und 400 Ampere.
Ich habe die Ausführung mit einem 200Ampere Shunt gekauft.
Hier ist eine modifizierte Anleitung der von mir genutzten Funktionen.

2.jpg

Das kleinere schwarze Panel darunter ist die Steuerung für den Stromwandler.
Ich habe dies alles getrennt von der Ahorn Installation eingebaut um bei möglichen Garantie Angelegenheiten keine Probleme mit Ahorn zu bekommen.
Wie gesagt den Solarcomputer habe ich mit dem Solarregler verbunden. Den Shunt habe ich auf der Lithium Batterie verbaut und mit dem Batterie Computer verbunden.
Den Außentemperaturfühler habe ich unter dem Fahrzeug verbaut den Fühler für die Innentemperatur auf der anderen Seite der Eingangstüre, damit dieser nicht vom der Abwärme des Kühlschranks beeinflusst wird.
Die Tankanzeige habe ich bisher noch nicht angeschlossen, werde dies aber gff. später nachholen.
Ich habe auch das optionale Bluetooth Interface von Votronic verbaut, die erlaubt mir die Werte vorne auf dem ESX Android Navi Radio angezeigt zu bekommen.

votronic-bluetooth-connector-s-bc-1430.jpg

So ist es nun möglich den Zustand der Batterie und alle Spannungen Lade und Entladeströme im Auge zu behalten.
Wer einen Votronic Solarregler hat, kann auch nur das Bluetooth Modul nachrüsten, wenn ihm die Solar Anzeige auf dem Smartphone ausreichend ist und das Panel weglassen.

bluetooth.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Zurück zu „Ahorn“