VAG 1551 Tester

Fahrzeuge mit VW Fahrgestell, Beitrag betrifft das Basisfahrzeug.
Antworten
Nachricht
Autor
frank
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 89
Registriert: 29.10.2020, 13:45

VAG 1551 Tester

#1 Beitrag von frank »

Der VAG 1551 Tester ist der "große Bruder" des 1552 enthält aber zusätzlich einen Drucker.
Diese Tester werden beispielweise auch gerne zum Freischalten des Tempomat Schalters benutzt.
1551Front.jpg

Die Menus werden nicht auf dem Display durchgescrollt sondern ausgedruckt. Achtet beim Kauf darauf, das der Drucker funktioniert, sonnst ist das Gerät nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Adresswerte.png
Die Diagnosekabel:
Ansclusskabel.png
4a. VAG 1551/3 für Fahrzeuge mit 16-poligem Diagnosestecker,
4b. VAG 1551/1 für Fahrzeuge mit 2-poligem Diagnosestecker.
4c. VAG 1551/5B für VW LT 2

Direkt nach dem Anschluss an das Fahrzeug, schaltet sich das Gerät ein und zeigt einige Sekunden Den Softwarestand an. Der letzte Softwarestand ist wohl 9 vom 15. Mai 2000 (das D steht für deutsch), es gibt auch Quellen, die 10 angeben.
Vers.jpg

Danach kann die Betriebsart ausgewählt werden.

1 - Schnelle Datenübertragung
2 - Blinkcodeausgabe
3 - Selbsttest
4 - Betriebskennzeichnung
5 - LT - Diagnose

Bei der schnellen Datenübertragungen ist die Verbindung zu Steuergerät digital. Bei älteren Fahrzeugen wurden die Fehler über einen Blinkcode ausgegeben , einige Fahrzeuge hatten dafür eine LED oder ein Birnchen.
Hin und wieder musste auch eine Prüflampe angeschlossen werden um den Blinkcode zu sehen, je nach Fahrzeug. Hier mal eine Anleitung , Blinkcode am Golf 2
Das Auslesen des Blinkcode dauert natürlich seine Zeit, anschließend wird das Ergebnis im Klartext angezeigt bzw. ausgedruckt.
Beim Selbsttest überprüft das Gerät sich selbst und testet unter anderem seinen internen Speicher.
Im Gerät ist die Betriebsnummer und der Name der Werkstatt abgespeichert der das Gerät ursprünglich gehörte. Besser die Finger davon lassen.
Für die LT - Diagnose wird der Adapter VAG 1551/5B benötigt. Dieser ist hin und wieder noch bei ebay (Kleinanzeigen) zu bekommen. Der LT ist eigentlich ein Mercedes Sprinter mit einem Audi Motor, eine Gemeinschaftsentwicklung vom Mercedes und VW um Kosten zu sparen. Dieses Fahrzeug enthält den runden Diagnose Stecker der "Mercedes Star Diagnose" Bei diesem Stecker sind die K Leitungen der einzelnen Steuergeräte auf verschiedenen Pins. Der VAG 1551/5B Adapter schaltet diese je nach ausgewählten Test um. Das 1552 unterstützt dies nicht, so kommt man damit nur auf das Diesel Steuergerät (Mit 01 und 33).
VAG 1551/5B Adapter
VAG 1551/5B Adapter
Man kann sich auch selbst einen Adapter bauen und die Diagnoseleitung umschalten oder umstecken. Bauanleitung
Steckverbindung.png
Am besten besorgt man sich dazu bei ebay eine preiswerten Adapter, achtet darauf, das sich die Stecker öffnen lassen. Oder besorgt die Stecker einzeln. Die Umschaltung zu bauen ist technisch nicht sehr anspruchsvoll.
Ein solcher Adapter funktioniert auch dann am 1552.

Handbuch zum 1551.

Um mit diesem Tester am, LT zu arbeiten, ist dieses Handbuch sinnvoll.




Antworten

Zurück zu „Volkswagen“